Samstag, 8. Oktober 2011

[Review] Arkadien fällt

Arkadien fällt
Kai Meyer

gebunden mit Schutzumschlag
Carlsen-Verlag
448 Seiten
ISBN: 978-3551582034
Leseprobe

Teil 3 einer Trilogie

Note: 4/5

Kurzbeschreibung:
Rosa und Alessandro wollen ihre Gefühle füreinander nicht länger verbergen. Doch ihre Liebe bringt die Clans der Gestaltwandler gegen sie auf. Nach einer wilden Jagd durch die Weiten Siziliens erkennt Rosa, wer wirklich hinter dem Komplott gegen sie steckt: Der Hungrige Mann, der Herrscher aller Dynastien, ist zurückgekehrt - und die Welt der Arkadier wird niemals mehr sein wie zuvor.



Review:
Wie ich schon mehrmals bemerkt habe, ist jeweils der Abschlussband für mich irgendwie immer der Schwächste der Reihe. An was genau das liegt, kann ich gar nicht sagen.
Aufgefallen ist mir das schon u.a. bei den Tributen von Panem oder der Vampire Academy.
Genauso verhält es sich auch hier.
Was jetzt nicht heißt, das der Roman schlecht ist, aber eben nicht ganz so, wie die Vorgänger.
Zumindest in einer Hinsicht kann ich jeden beruhigen, der das Buch noch nicht gelesen hat: Es werden bis zuletzt alle Geheimnisse und offene Fragen beantwortet. Es bleibt jetzt nur offen, ob auch jeder mit der Art der Antwort zufriedengestellt ist.
Ich persönlich finde die Antworten im Gesamtbild gesehen sehr schlüssig, wenn ich mir selbst auch was anderes vorgestellt habe.
Kai Meyer schafft es in dem Buch wieder einmal, mich als Leserin zu fesseln (wenn auch  nicht so bedingungslos wie in den ersten beiden Bänden) und ich fühlte mich beim Lesen auch gut unterhalten. Spannend war es allemal, wenn es im 3. Band auch mehr Fantasy- und noch mehr Mythos-Elemente gibt als vorher.
(Ist euch die Wandlung im Cover aufgefallen? Neben Panther und Schlange findet ihr hier zum ersten mal auch eine Eule...)

Fazit:
Arkadien ist auch nach Abschluss der Trilogie eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
Nach wie vor finde ich den Mix aus Fantasy, Mythos und Mafia sehr gelungen und ein echtes Hightlight in der Literaturlandschaft.
Kai Meyer ist ein begnadeter Autor, der mit schlichten Worten eine Stimmung schaffen kann, die ihresgleichen sucht.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch mehr von ihm Lesen möchte...


Keine Kommentare: