Sonntag, 6. Februar 2011

"Im Kühlfach nebenan" von Jutta Profijt



"Im Kühlfach nebenan" von Jutta Profijt
288 Seiten, dtv
ISBN-13: 978-3423211857






WEGGELEGT
Im Kühlfach nebenan...

Empfohlen bekommen habe ich es von einer Angestellten im Buch-Shop meines Vertrauens. Leider hatte sie nicht erwähnt, daß es sich hier um einen 2. Teil handelt. Gut, das allein wäre noch zu verkraften gewesen.
Was mich allerdings nach dem ersten Kapitel dazu veranlasst hat, das Buch zur Seite zu legen war die Sprach die Jutta Profijt dem Protagonisten Pascha in den Mund legt. Ausdrücke wie "total depriletto", "treffend getextet" oder "die salbungsvolle Lächellähmung" konnte ich nach ca. 20 Seiten wirklich nicht mehr aushalten.
Dabei finde ich, daß der Inhalt ein gewisses Potential hat: Eine Nonne wird im Kloster ermordet. Ihr Geist steckt in unserer Welt fest und nur Pascha (der schon im ersten Teil seinen eigenen Mord mit dem Rechtsmediziner aufgeklärt hat) kann sie sehen und hören. Pascha widerum kann vom Rechtsmediziner gehört werden und so nehmen die 3 gemeinsam die Ermittlung des Mordfalls in die Hände.
Schade eigentlich, denn ich hatte auf einen witzigen Krimi gehofft - war wohl ein Fehler...

Keine Kommentare: